Mitglied werden!

Die Mitgliedschaft im Verein wird durch schriftliche Erklärung erworben. Ein entsprechendes Formular können Sie hier herunterladen. Dieses muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden und kann dann über den Lehrer und den Postkorb des Fördervereins im Lehrerzimmer an den Verein geleitet werden. Gerne kann das Formular auch bei einer der zahlreichen Gelegenheiten persönlich einem Vorstandsmitglied in die Hand gedrückt oder per Post gesendet werden.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1 € im Monat/12 € im Jahr und wird immer gegen Jahresende gemäß der von den Mitgliedern erteilten Einzugsermächtigung von dem auf dem Antrag angegebenen Konto abgebucht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der geringen Beträge eine andere Zahlungsweise leider nicht möglich ist.

Gerne können Sie aber einen höheren Mitgliedsbeitrag frei wählen.

Wer kann Mitglied werden ?

Mitglieder des Vereins können neben Eltern von Schülern der Schule, ehemaligen Schüler, Freunden und Gönner der Schule und Lehrern auch juristische Personen werden.

Welche Rechte haben Mitglieder ?

Die Mitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung und der Wahrnehmung der satzungsgemäßen Rechte. Die Mitgliederversammlung bestimmt in allen grundsätzlichen und wichtigen Fragen die Richtlinien für die Arbeit des Vereins. Mitglieder haben z. B. das Recht Anträge auf Verwendung der Mittel zu stellen und den Vorstand zu wählen.

Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet regelmäßig durch schriftliche Erklärung zum Ende des Geschäftsjahres (Schuljahr = 31. Juli). Diese Erklärung kann in der Schule abgegeben oder einem der Vorstandsmitglieder zugesandt oder übergeben werden. Ein gesondertes Formular o.ä. ist nicht erforderlich.

Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlischt natürlich auch die Einzugsermächtigung, so dass dann der Einzug des Mitgliedsbeitrages für das Folgejahr unterbleibt.

Die Mitgliedschaft erlischt auch bei Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrages.

Bitte sehen Sie von Rückbuchungen bereits gezahlter Beträge ab, da diese mit erhöhten Kosten (Bank-Gebühren) für den Verein verbunden sind.